17. Dezember 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Jahresgruß

Liebe Ortsvorsitzende, liebe Vorsitzendenteams, liebe Vorstandsmitglieder,

zum Jahresende können wir auf ein erfolgreiches LandFrauenjahr zurückblicken. Wir erlebten auf der Landesmesse in Stuttgart mit 1.200 ehrenamtlichen Führungskräften und Ehrengästen einen Verbandstag, von dem eine große Begeisterung ausging. Gerade diejenigen, die diese Veranstaltung zum ersten Mal erlebten, waren erstaunt, und alle haben zahlreiche Anregungen für ihre Vereinsarbeit mit nach Hause genommen.

Unsere Jubiläumsausstellung „LandFrauen – 75 Jahre – gemeinsam Zukunft gestal-ten“ schlossen wir als Wanderausstellung mit 27 Ausstellungsorten und 28.123 Besucherinnen mit einem sehr großen Erfolg ab. Der LandFrauengarten mit der Out-door-Ausstellung auf der BUGA 23 in Mannheim erfuhr eine äußerst positive Resonanz

– dieser war an 178 Tagen für die BUGA Besucher:innen offen und der Kreisverband Mannheim war an 58 Tagen in seinem Pavillon aktiv. Allen engagierten LandFrauen gilt dafür mein herzlicher Dank! Zum Jahresende erstellen wir zu den Jubiläumsaktivitäten einen Katalog, der allen Ortsvereinen und Kreisverbänden separat zugeht.

Mit Ihren Bildungsprogrammen führten Sie für Ihre Mitglieder interessante Vorträge, Seminare, Workshops und Lehr- und Besichtigungsfahrten durch. Wir können davon ausgehen, dass die Zahl der Unterrichtseinheiten in 2023 deutlich nach oben geht.

Die Mitglieder freuen sich an den Präsenzveranstaltungen und an der Gemeinschaft im LandFrauenverein. Danke für Ihren großen Einsatz auf Orts- und Kreisebene. Resümierend zu unserem jetzigen Leitthema „Grenzenlos digital?!“ stellen wir fest, dass wir weit vor der Coronapandemie einen Schwerpunkt in der Bildungsarbeit wählten, der uns vom technischen Know-how durch die Online-Veranstaltungen deutlich nach vorne brachte. Es bleibt aus diesem Leitthema heraus jedoch der Auftrag, die digitale Weiterentwicklung weiter kritisch zu hinterfragen und zu überprüfen, in welchen Bereichen Kl eingesetzt werden kann und wo nicht.

In 2024 startet unser neues Leitthema „Miteinander Zukunft gestalten“ mit dem neuen Jahresthema „LandFrauen begeistern“. In dem Jahr führen wir eine Mitgliederkampa-gne durch, in dem LandFrauen neue Frauen unter dem Motto begeistern könne: „Ich bin LandFrau – Du auch?“ Ich sehe darin eine Chance, die Ortsvereine zu stärken. Über die Bildungsangebote hinaus, ist es doch gerade die Gemeinschaft, die Frauen in jedem Alter besonders schätzen und in der sie sich wohlfühlen. Starten auch Sie in Ihrem Ortsverein mit ihren Mitgliedern diese Mitgliederkampagne 2024!

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.