LandFrauen – anders als Sie denken

Die LandFrauen Schwieberdingen sind ein Ortsverein des Kreisverbandes Ludwigsburg und gehören zum LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.

Unser Ortsverein wurde 1947 gegründet und hat heute ca 225 Mitglieder.

Der LandFrauenverband ist die bedeutendste Interessenvertretung für alle Frauen im ländlichen Raum mit über 50 000 Mitgliedern. Er ist überparteilich und überkonfessionell und setzt sich für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situationen der Frauen ein.

Bildung in Gemeinschaft – das ist das Charakteristikum der Landfrauenarbeit. Die Mitglieder entscheiden selbst mit welchen Themen und in welcher Form sie sich weiterbilden wollen:

Vorträge, Sportkurse, Workshops, Seminare, Aktionen, Bildungsfahrten etc.

Sich vor Ort zu treffen , sich auszutauschen, gemeinsame Bildungsangebote wahrzunehmen und Projekte umzusetzen, ist ein Mehrwert für jede Einzelne. Das gesamte Bildungsangebot unseres Ortsvereins finden Sie hier auf der Homepage unter „Termine“.

Wir können mehr als Kuchenbacken!

Jede Frau kann bei uns Mitglied werden. Man muss weder Bäuerin sein, noch einen Acker oder Garten besitzen! Jede Frau ist willkommen!

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 35 €.

Die Vorstandschaft:

1. Vorsitzende                 Sibylle Spiegel

2. Vorsitzende                 Marion Peter

Schriftführerin                Andrea Lauxmann

Kassiererin                       Martina Hönes

Weitere Vorstandsmitglieder:

Ursula Enzensperger

Renate Fidusek

Tanja Jäger

Simone Mellich (fehlt auf dem Bild)

Daniela Schilling

Kristina Weiß

Ehrenvorsitzende:  Karin Härle

Unsere Übungsleiterinnen:

Übungsleiterin Hanna Krämer

Hanna Krämer

Hanna Krämer:  seit über 25 Jahren ist Hanna für die „präventive Gymnastik“ im Verein zuständig.

Gerda Heinzmann-Fischer

Gerda Heinzmann-Fischer:  betreut unseren Yoga-Kurs