12. Mai 2022 - Galerien - Autor*in

Fahrt zum Hambacher Schloss und nach Speyer

IMG_3629

 

Am Mittwoch, den 11. Mai, ging es morgens um 8 Uhr los in Richtung Hambacher Schloss,  die Wiege der deutschen Demokratie. Dort angekommen, erhielten wir von kompetenten Schlossführer*innen einen Überblick über die Entwicklung der Demokratie:  Europa in Unruhe – Auf dem Weg zum Hambacher Fest – Schwarz-Rot-Gold – Symbol für Freiheit und Einheit – Meinungsfreiheit und Zensur – Revolution, Parlament, Verfassung. Die Ausstellung zeigt außerdem den Anteil der Frauen an der Demokratiebewegung auf.

Im Anschluss fuhren wir nach Speyer um dort Mittag zu essen und danach gab es eine ausführliche Stadtführung. Speyer ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Als Speyrer Dom wird der Kaiser- und Mariendom zu Speyer bezeichnet. Er zählt zu den ältesten romanischen Kaiserdomen Deutschlands und ist die größte erhaltene romanische Kirche der Welt. Nach einem Bummel auf der Maximilianstraße und einem (Eis-)Kaffee ging es wieder in Richtung Schwieberdingen. Wir haben viel Interessantes erfahren, hatten wunderschönes Wetter und einen gelungenen Tag!

 


Schlagwörter:


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.