23. Februar 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Ev. Bauernwerk LB/Marbach Vortragsabend: Ukrainekrieg

Ukrainekrieg – Auswirkungen auf die Landwirtschaft hier und weltweit

Zu diesem Thema lädt das Evang. Bauernwerk in den Bezirken Ludwigsburg/Marbach alle Interessierten ein zu einem Vortragsabend am Mittwoch, 22. März um 20 Uhr im Evang. Gemeindehaus in Murr, Im Gigis 3.

In den vergangenen Jahrzehnten hat der weltweite Handel mit Nahrungsmitteln und Agrarrohstoffen immer weiter zugenommen. Länder, die bis vor 30 Jahren keine Rolle auf den Agrarmärkten gespielt haben, gehören heute zu den wichtigsten Lieferanten. Durch den Angriffskrieg auf die Ukraine und seinen Folgen ist vielen erst bewusst, wie fragil dieses Handelssystem insbesondere für vulnerable Länder sein kann.
Welche Auswirkungen hat der Krieg auf uns und die Welt und mit welchen Wirkungen müssen wir in den kommenden Jahren noch rechnen? Mit welchen (agrar-)politischen Maßnahmen könnte man auf die Auswirkungen reagieren? Wie kann es uns langfristig gelingen Nachhaltigkeit, Resilienz und bezahlbare Lebensmittel im Ernährungssystem zu vereinen?

Jun.-Prof. Dr. Arndt Feuerbacher von der Universität Hohenheim wird zu diesen Fragestellungen an diesem Abend referieren.

Der Eintritt ist frei.

Susanne-Marie Wagner