1. April 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Ernährungsführerschein

Was ist denn der Ernährungsführerschein?

Im Rahmen des Sachunterrichtes sollen die 3. Klässler der Hermann-Butzer-Schule an das Thema gesunde Ernährung herangeführt werden.

Jede 3. Klasse hat einen Unterrichtsblock mit 6 Einheiten, dieser besteht aus:

1x Theorie- Vorbereitung im Klassenzimmer

4x Praxis in der Schulküche

1x Theorie mit Klassenarbeit als „Führerscheinprüfung ebenfalls im Klassenzimmer

Unterstützung durch die Landfrauen!

Jeweils 2 Landfrauen unterstützen beim Praxisteil in der Schule. Der Klassenlehrer und die Fachkraft Frau Girnus sind ebenfalls anwesend. Die Klasse wird in 4 Gruppen eingeteilt, da in der Schulküche 4 Küchenzeilen zum Arbeiten zur Verfügung stehen, und jeder Erwachsene betreut 1 Gruppe mit ca. 6 Kindern.

Die Kinder sollen in den 4 Einheiten verschiedene Gerichte zubereiten:

1. Woche Brotgesichter
  2. Woche Knabbergemüse mit Kräuterquark
  3. Woche Nudelsalat
  4. Woche Obstsalat.

Wir beaufsichtigen die Kinder und geben Hilfestellung beim Gemüseschneiden etc. Die Kinder sollen möglichst alles selber erledigen.

Wann findet der Ernährungsführerschein statt?

In diesem Jahr war es immer am Mittwoch von 07:30 Uhr bis 09:00 Uhr.

2 Landfrauen begleiten einen Block, 4x mittwochs, es sollten immer die gleichen Personen sein. Im Krankheitsfall haben wir Springer, die Einspringen.

Ein Beispiel aus diesem Jahr am 17.05, 24.05, 14.06 und 21.06 unterstützen wieder Leane und Waltraud die Klasse 3b. Im ersten Block am 28.09, 05.10, 12.10 und 19.10 haben Andrea und Tanja die 3d begleitet.

Wenn Sie jetzt sagen, Mensch da hab ich Lust mitzumachen, 4x mittwochs früh aufstehen, kein Problem, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns sehr, wenn wir hier Unterstützung erhalten.

Schreiben Sie den ersten Kommentar